Im Hermann-Meinzner Park in Karlsruhe-Neureut fand am 2. und 3. Adventswochende erneut ein Adventsmarkt der Vereine des Stadtteiles statt.
Vereine
Der Markt wurde von der Gemeinde Neureut initiiert und soll den Vereinen zum einen eine Plattform bieten, sich zu präsentieren, als auch den Bürgern ein vorweihnachtliches Erlebnis in der Ortsmitte zu ermöglichen. Startete der Markt im Jahr 2023 mit zunächst drei Ständen, so wuchs er in dem Jahr auf bereits sechs an.
Angebot
Von Anfang an dabei war auch die Reservistenkameradschaft Karlsruhe mit einem Stand oder besser gesagt mit einem Zelt. Hier wurde nämlich ein altes Bundeswehr Gefechtszelt aus dem Bestand der RK Karlsruhe von den Mitgliedern aufgebaut, welches den Verkaufsstand und Sitzmöglichkeiten für die Gäste beherbergte. Im Angebot hier gab es diverse Getränke und Winzerglühwein aus der nahen Pfalz, welcher einen hohen Zuspruch genoß.
Unterstützung
Kein Adventsmarkt ohne kulinarische Genüsse mag man sagen. So kredenzte die Reservistenarbeitsgemeinschaft Feldküche unter Leitung von Hauptfeldwebel d.R. Stumpf und seine Küchencrew, den Besuchern einen klassischen Erbseneintopf und Gulaschsuppe aus der Feldküche. Das Angebot wurde dankbar angenommen und es gab wie immer viel Lob für die Qualität. So mancher freut sich bereits daher auf kommendes Jahr.
Mittlerrolle
Natürlich spielt der wirtschaftliche Aspekt eines solchen Standes immer eine Rolle und sicher haben andere Vereine auch höhere Gewinne, aber der RK kommt es hier stets auf die Qualität des Angebotes an. Viel wichtiger ist aber noch hier Präsenz zu zeigen. Die RK im speziellen und den Reservistenverband im allgemeinen zu präsentieren und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Das Verständnis für die Bundeswehr zu wecken und über die Reserve aufzuklären. Es ist die klassische Mittlerrolle zwischen Bundeswehr und Gesellschaft die von den Mitgliedern der RK eingenommen wird und derzeit noch wichtiger geworden ist.
Gemeinde
Darum ist es dem neuen Ortsvorsteher Herrn Thomas Jäger auch sehr wichtig die RK Karlsruhe mit in die Aktivitäten der Gemeinde einzubinden. Die über Jahrzehnte gewachsene Verbindung zwischen dem Stadtteil Neureut und der Bundeswehr, wie eben auch der Reservistenkameradschaft Karlsruhe gilt es weiter zu festigen. Historisch sind alle miteinander verknüpft und gerne ist RK auch ein Teil vin Neureut.